Datenschutz

© Getty Images/sarayut

DATENSCHUTZERKLÄRUNG AHK GRIECHENLAND

I. ALLGEMEINE EINFÜHRUNG

Der Schutz Ihrer personbezogenen Daten ist für uns oberste Priorität.

Wie jede Organisation, ist es auch für uns erforderlich diverse Information über Sie aufzubewahren, soweit dies für die Verwaltung der Beziehung mit Ihnen sowie zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website erforderlich ist.   

Vorliegende Datenschutzerklärung hat den Zweck, Sie darüber zu informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen,  was wir mit diesen machen, wie wir diese pflegen, wie lange wir diese aufbewahren, über Ihre Optionen betreffend die Verarbeitung sowie über die Ihnen zustehenden Rechte. Wir versichern Ihnen, dass wir diese Informationen immer in angemessener Weise und gemäß den für den Datenschutz geltenden Rechtsvorschriften behandeln. 

Für die Erfassung und Bearbeitung der personenbezogenen Daten, welche über unsere Webseite, www.griechenland.ahk.de erfolgen, findet die spezielle Datenschutzerklärung zur Website Anwendung, die auf unserer Webseite zu finden ist.

WER IST FÜR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERANTWORTLICH?

Im Rahmen dieser Datenschutzerklärung beziehen sich die Begriffe „Kammer“, „wir“, „uns“, “unsere“, auf unsere Organisation mit dem Namen Deutsch – Griechische Industrie- und Handelskammer, mit folgenden Kontaktdaten:

Dorileou 10-12 , PLZ 11521,
Athen, Attika, Griechenland
Tel..: 210 6419000,
Fax: 210 64 45 175,
email: dataprotection(at)ahk.com.gr
www.griechenland.ahk.de/gr

II. ALLGEMEINES ZU VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

1. Was sind personenbezogene Daten?

Die Definition von personenbezogenen Daten ist extrem breit und beinhaltet alle Informationen, die Sie betreffen. Darunter können Informationen fallen,  wie Name, Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Berufsdaten usw.

2. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Mitglieder, Kunden und von Dritten  die sich mit einen konkreten Anliegen an die Kammer wenden, grundsätzlich nur, sofern und soweit dies erforderlich ist sowohl für die Mitglieder-und Kundenverwaltung, um unser Dienste anzubieten, um Anfragen zu bearbeiten etc. Die Verarbeitung personenbezogener Daten der  Nutzer unsere Webseite erfolgt regelmäßig nur nach deren Einwilligung. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

III. ZUSAMMENFASSENDE LISTE DER PERSONENBEZOGENEN DATEN DIE WIR ERFASSTEN UND VERARBEITETEN

Wir erfassen und verarbeiten Ihre personenbezogene Daten für bestimmte Zwecke; verarbeiten diese nicht weiter, ohne Sie vorher darüber informiert zu haben, und nur sofern wir Ihre  Einwilligung, dort  wo erforderlich, erhalten haben. 

Für die Verwaltung unserer Beziehungen  und aus  Kammerbetriebsgründen ist es erforderlich bestimmte Informationen über Sie aufzubewahren. Detaillierte Informationen zu den personenbezogenen Daten und den Zwecken, für die wir sie verwenden, folgen:

Verarbeitungsvorgang Warum fragen wir danach Welche personenbezogene Daten Rechtsgrundlage
Aufnahme des Mitglieds und Verwaltung der Mitgliedschaft Damit wir Sie oder das Unternehmen für welches Sie tätig sind als Mitglied aufnehmen und eintragen können, für die Verwaltung der Mitgliedschaft und damit wir Ihnen  die Vorteile der Kammermitgliedschaft anbieten können  • Name, Nachname
• Kontaktdaten
(Telefonnummer, E-Mail- Adresse, Berufsadresse )
• Position der Kontaktperson im Mitgliedsunternehmen (juristische Person)
• Kopie Personalausweis und/oder Reisepass
• Steuerdaten (Steuernummer, Finanzbehörde)
• Bankkonten, Kreditkarten
• Die Erfüllung des Mitgliedervertrags oder vorvertragliche Maßnahmen für den Vertragsabschluss
• Die Wahrung unserer berechtigten Interessen
• Die Verfolgung unserer berechtigten Interessen, unsere Vertragsbeziehungen aufrecht zu erhalten. 
Verarbeitung personenbezogener Daten von Kammer – Kunden.

Damit wir unsere Dienstleistungen unsern Kunden anbieten können, damit wir die gesetzlich auferlegten Pflichten einhalten können und um unsere Beziehungen zu unseren Kunden aufrecht zu erhalten.

• Name, Nachname
• Kontaktdaten
(Telefonnummer, E-Mail- Adresse, Berufsadresse )
• Position der Kontaktperson beim Kunden, juristische Person
• Kopie Personalausweis oder/und Reisepass
• Steuerdaten (Steuernummer, Finanzbehörde)
• Bankkonten, Kreditkarten
• Die Erfüllung des Vertrags oder vorvertragliche Maßnahmen für den Vertragsabschluss
• Die Wahrung unserer berechtigten Interessen
• Die Verfolgung unserer berechtigten Interessen, unsere Vertragsbeziehungen zu den Kunden aufrecht zu erhalten
Organisation und Verwaltung von Kammer-Veranstaltungen • 
  • Damit wir Ihre Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung bearbeiten und uns mit Ihnen diesbezüglich in Verbindung setzen können, um unseren gesetzlichen Pflichten nachzukommen und um unsere Aktivitäten durch Photographien oder/und Videos zu belegen, zu erfassen und zu zeigen
    • Damit wir Sie über ähnliche Veranstaltungen informieren, an denen die Kammer beteiligt ist und an denen Sie möglicherweise interessiert sind
• Name, Nachname
• Kontaktdaten
(Telefonnummer, E-Mail- Adresse, Berufsadresse )
• Unternehmen/Gesellschaft
• Position der teilnehmenden Person beim Unternehmen, juristische Person
• Foto- und Videoaufnahmen von der jeweiligen Veranstaltung, die den Teilnehmenden  abbilden
• Kopie Personalausweis oder/und Reisepass
• Steuerdaten (Steuernummer, Finanzbehörde)
• Bankkonten, Kreditkarten
• Die Erfüllung des Vertrags oder vorvertragliche Maßnahmen für den Vertragsabschluss
• Die Wahrung unserer berechtigten Interessen
• Die Einwilligung, für die Fälle, für welche diese angefragt wird
• Die Verfolgung unserer berechtigten Interessen, unsere Kammeraktivitäten zu belegen, zu erfassen und  zu zeigen
Verwaltung der Teilnahmen an Seminaren und Ausbildungs-bzw. Schulungsprogrammen • Damit wir Ihre Anmeldung zur Teilnahme am Seminar /Bildungsprogramm bearbeiten können
• damit wir uns mit Ihnen diesbezüglich in Verbindung setzen können
• um unseren gesetzlichen Pflichten nachzukommen
• Um unsere Aktivitäten durch Foto- und Videoaufnahmen zu begründen, zu erfassen, zu dokumentieren und  zu zeigen
• Um zum Thema Berufsbildung Anfragen zu beantworten sowie Informationen weiterzuleiten
• Um Nutzer - Accounts bei www.dual.com.gr erstellen zu können
• Um zu unterrichten, Vorträge zu halten und Prüfungen durchzuführen
• Um über ähnliche Ausbildungsprogramme zu informieren, die von der Kammer organisiert oder mitorganisiert werden an denen Sie möglicherweise interessiert sind
• Name, Nachname
• Kontaktdaten
(Telefonnummer, E-Mail- Adresse, Berufsadresse )
• Alter
• Geschlecht
• Kopie Personalausweis oder/und Reisepass
• Steuerdaten (Steuernummer, Finanzbehörde)
• Bankkonten, Kreditkarten
• Arbeitgeber (Unternehmen)
• Position im Unternehmen, juristische Person
• Foto- und Videoaufnahmen vom jeweiligen Seminar, Ausbildungs-bzw. Schulungsprogramm, die den Teilnehmenden  abbilden 
• Die Erfüllung des Vertrags oder vorvertragliche Maßnahmen für den Vertragsabschluss
• Die Wahrung unserer berechtigten Interessen
• Die Einwilligung, für die Fälle, für welche diese angefragt wird
• Die Verfolgung unserer berechtigten Interessen, unsere Kammeraktivitäten zu belegen, zu erfassen und  zu zeigen
Verwaltung und Versendung von  Newsletter Generell, damit wir Sie über die Aktivitäten und Neuigkeiten der Kammer informieren  • Gesellschaft
• Name
• Nachname
• E-Mail - Adresse
• Telefonnummer
• Registrierungs-Datum und  - Uhrzeit 

Ihr Einverständnis durch das Abonnieren des Newsletters oder durch Ihre Erklärung, dass Sie Informationsmaterial zu den Neuigkeiten, Veranstaltungen und Aktivitäten der Kammer erhalten möchten

Weitere Daten

Wir erfassen oder/und verarbeiten Daten immer und ausschließlich nur aufgrund einer nach geltendem Recht vorgesehenen Rechtsgrundlage.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht für Zwecke verwenden, die nicht mit den in dieser Bekanntmachung aufgeführten Zwecken übereinstimmen, ohne Sie zuvor darüber informiert zu haben und gegebenenfalls Ihre Einwilligung einzuholen.

Darüber hinaus verkaufen wir personenbezogene Daten nicht an Dritte.

 

IV. FÄLLE DER VERARBEITUNG PERSONENEBEZOGENER DATEN

A. Erfassung und Bearbeitung von personenbezogenen Daten von Mitgliedern oder Arbeitnehmern des Kammermitglieds

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Kammer erfasst und bearbeitet personenbezogene Daten ihrer Mitglieder, sowie personenbezogene Daten von natürlichen Personen die bei den Mitgliedern (juristische Personen) arbeiten, wie beispielsweise von den Ansprechpartnern für Marketing, Veranstaltungen, Verwaltung, Buchhaltung usw., die das Mitglied benannt hat ( im folgenden „Kontaktperson“). Die Bearbeitung erfolgt anhand des Mitgliedsvertrags, der zwischen der Kammer und dem Mitglied, welches die Kontaktperson vertritt, besteht.

In diesem Zusammenhang erfasst und verarbeitet die Kammer folgende Daten: 

(i) Name, Nachname
(ii) Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail- Adresse, Arbeitsanschrift)
(iii) Position der Kontaktperson im Mitgliedsunternehmen (juristische Person)
(iv) Indentifakationsdaten (Kopie Personalausweis und/oder Reisepass) 
(v) Vereinzelt: Steuerdaten (Steuernummer, Finanzbehörde) und Bankkonten, Kreditkarten

Die Bearbeitung erfolgt sowohl auf elektronischem Weg als auch manuell. Zum Schutz der personenbezogenen Daten werden die jeweils geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen.  

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Erfassung und Bearbeitung dieser Informationen und der personenbezogenen Daten ist:

a) Die Erfüllung des Vertrags mit dem Mitglied oder der Kontaktperson in Bezug auf die Leistungen, die im nachfolgenden Artikel aufgeführt sind (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
b) Die Erfüllung gesetzlicher Pflichten der Kammer (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)
c) Insbesondere, kann hinsichtlich der Bearbeitung der personenbezogenen Daten der beim Kammermitglied (juristische Person) beschäftigten Kontaktperson Rechtsgrundlage die Verfolgung unserer rechtlichen Interessen, die Vertragsbeziehung zum Kammermitglied (juristische Person) aufrecht zu erhalten, sein (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) 

Sollten Sie uns Ihre personenbezogene Daten oder die der beim Kammermitglied (juristische Person) beschäftigten Kontaktperson nicht geben wollen, kann der Vertrag zwischen uns nicht abgeschlossen oder/und erfüllt werden.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Kammer erfasst und bearbeitet Ihre personenbezogene Daten oder die der beim Kammermitglied (juristische Person) beschäftigten Kontaktperson für folgende Zwecke:

(i) Für die Aufnahme und Eintragung des Mitglieds und zur Verwaltung der Kammer – Mitglied Beziehung
(ii) Für die Bereitstellung, der mit der Mitgliedereigenschaft verbundenen Leistungen, einschließlich der Veröffentlichung der Daten der Kontaktperson im Mitgliederverzeichnis
(iii) Für die Weitergabe der Daten an Organisationen und Unternehmen mit welchen die Kammer zusammenarbeitet sowie an die Mitglieder zur Schaffung von neuen Geschäftsbeziehungen
(iv) Für den Versand von Mitteilungen zu Produkten und Leistungen, die von der Kammer angeboten werden (z.B. der Versand von Newslettern, Einladungen zu relevanten Veranstaltungen, Umfragen usw.) mit Einräumung der Möglichkeit sich jederzeit abzumelden (Unsubscribe). Dieser Versand kann sowohl elektronisch wie per Post erfolgen;
(v) Für die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen der Kammer

Die oben beschriebene Zwecke sind als „vertragliche Pflichten“ definiert.

4. Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten unserer Mitglieder sowie der beim Kammermitglied (juristische Person) beschäftigten Kontaktperson werden für den für die Verfolgung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, notwendigen Zeitraum aufbewahrt. In jedem Fall werden folgende Zeiträume eingehalten:

a) Für die vertraglichen Pflichten und die Zwecke der berechtigten Interesse, die wir verfolgen, werden die personenbezogene Daten für die Dauer des Vertrags (inklusive eventuelle Verlängerungen) sowie einen Zeitraum von 10 Jahren nach Vertragsbeendigung aufbewahrt. In Ausnahmefällen, wie für die Begründung von Rechtsansprüchen, bei Nachfragen zuständiger Behörden oder bei speziellen gesetzlichen Vorgaben kann es  vorkommen, dass die Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden.

b) Für die Marketingzwecke, die im vorigen Artikel Art. 3 iv aufgeführt sind, werden die Daten der Kontaktperson für die Dauer des Vertrags zwischen der Kammer und dem Mitglied, bei dem die Kontaktperson arbeitet, sowie einen Zeitraum von 5 Jahren nach Vertragsbeendigung aufbewahrt.

5. Empfänger der Daten

Das Mitgliederverzeichnis einschließlich der Daten der bei den Kammermitgliedern (juristische Personen) beschäftigten Kontaktpersonen, wird unseren Mitgliedern sowie Dritten und Trägern/Organisationen zur Verfolgung der unter IV.A.3 aufgeführten Zwecke zur Verfügung gestellt.


Β. Erfassung und Bearbeitung von personenbezogenen Daten von Kunden der Kammer

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Kammer erfasst und bearbeitet personenbezogene Daten ihrer Kunden (natürliche Personen) sowie personenbezogene Daten von natürlichen Personen  die  für die Kunden (juristischen Personen)  arbeiten  (im folgenden „Kontaktperson“), wie beispielsweise von den Ansprechpartnern für Marketing, Veranstaltungen, Verwaltung, Buchhaltung usw. Die Bearbeitung erfolgt aufgrund des zwischen der Kammer und dem Kunden abgeschlossenen Vertrags.

In diesem Zusammenhang erfasst und verarbeitet die Kammer folgende Daten: 

(i) Name, Nachname
(ii) Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail- Adresse, Berufsadresse)
(iii) Position der Kontaktperson beim Kunden (juristische Person)
(iv) Identifikationsdaten (Kopie Personalausweis und/oder Reisepass)
(v) Vereinzelt: Steuerdaten (Steuernummer, Finanzbehörde) und Bankkonten, Kreditkarten

Die Bearbeitung erfolgt sowohl auf elektronischem Weg als auch manuell. Zum Schutz der personenbezogenen Daten werden die jeweils geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen.  

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Erfassung und Bearbeitung dieser Informationen und personenbezogenen ist:

a) Die Erfüllung des Vertrags in Zusammenhang mit den Leistungen, die im nachfolgenden Artikel aufgeführt sind (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
b) Die Erfüllung gesetzlicher Pflichten der Kammer (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)
c) Insbesondere, kann hinsichtlich der Bearbeitung der personenbezogenen Daten der beim Kunden (juristische Person) beschäftigten Kontaktperson Rechtsgrundlage die Verfolgung unserer rechtlichen Interessen, die Vertragsbeziehung zum Kunden (juristische Person) aufrecht zu erhalten, sein (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) 

Sollten Sie uns Ihre personenbezogene Daten oder die personenbezogen Daten der beim Kunden (juristische Person) beschäftigten Kontaktperson nicht geben wollen, kann der Vertrag zwischen uns nicht abgeschlossen oder/und erfüllt werden.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Kammer erfasst und bearbeitet Ihre personenbezogene Daten bzw. die personenbezogene Daten der beim Kunden (juristische Person) beschäftigten Kontaktperson für folgende Zwecke:

(i) Für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten und die Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen, einschließlich der Geltendmachung möglicher in Zusammenhang mit dem Vertrag bestehenden Ansprüchen
(ii) Für die Behandlung von in Zusammenhang mit dem Vertrag bestehender Reklamationen und Streitigkeiten
(iii) Für die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen der Kammer

Die oben unter i. -iii beschriebenen Zwecke sind als „vertragliche Pflichten“ definiert

(iv) Für den Versand von Mitteilungen zu Produkten und Leistungen, die von der Kammer angeboten werden (z.B. der Versand von Newslettern, Einladungen zu Veranstaltungen, Umfragen usw.) mit Einräumung der Möglichkeit sich jederzeit abzumelden (Unsubscribe). Dieser Versand kann sowohl elektronisch wie per Post erfolgen;

Die oben unter iv. beschriebene Zwecke sind als „Marketing Pflichten“ definiert.

4. Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten unserer Kunden sowie der beim Kunden (juristische Person) beschäftigten Kontaktperson werden für den für die Verfolgung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, notwendigen Zeitraum aufbewahrt. In jedem Fall werden folgende Zeiträume eingehalten:

a) Für die vertraglichen Pflichten und die Zwecke des berechtigten Interesses, die wir verfolgen, werden die personenbezogene Daten für die Dauer des Vertrags (inklusive eventuelle Verlängerungen) sowie einen Zeitraum von 10 Jahren nach Vertragsbeendigung aufbewahrt. In Ausnahmefällen, wie zur Begründung von Rechtsansprüchen, bei Nachfragen zuständiger Behörden oder bei speziellen gesetzlichen Vorgaben kann es  vorkommen, dass die Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden.

b) Für die Marketingzwecke, die im vorigen Artikel Art. 3 aufgeführt sind, werden die personenbezogene Daten der Kunden, die natürliche Personen sind sowie der Kontaktpersonen, die für den Kunden (juristische Person) tätig sind,  für die Dauer des Vertrags zwischen der Kammer und dem Kunden sowie einen Zeitraum von 5 Jahren nach Vertragsbeendigung aufbewahrt.

5. Empfänger der Daten

Die Daten werden an Dritte weitergegeben, soweit und sofern erforderlich, gemäß den Regelungen und Bestimmungen in Teil V.


C. Erfassung und Bearbeitung von personenbezogenen Daten von an Kammerveranstaltungen teilnehmenden Personen

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Kammer erfasst und bearbeitet personenbezogene Daten von natürlichen Personen die an Kammerveranstaltungen teilnehmen, sich hierfür registrieren und  anmelden.

In diesem Zusammenhang erfasst und verarbeitet die Kammer folgende Daten: 

(i) Name, Nachname
(ii) Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail- Adresse, Berufsadresse )
(iii) Unternehmen/Gesellschaft
(iv) Position der teilnehmenden Person beim Unternehmen (juristische Person)
(v) Foto- und Videoaufnahmen von der jeweiligen Veranstaltung, die den Teilnehmenden abbilden
(vi) Personalausweis- und/oder Reisepassnummer
(vii) Vereinzelt: Steuerdaten (Steuernummer, Finanzbehörde) und Bankkonten, Kreditkarten

Die Bearbeitung erfolgt sowohl auf elektronischem Weg als auch manuell. Insbesondere, werden Foto- und Videoaufnahmen von Veranstaltungen für Marketingzwecke genutzt und über die Webseite der Kammer (mit oder ohne finanzielle Gegenleistung) und  ihren Sozialen - Media - Konten wie beispielsweise LinkedIn, Facebook, Twitter etc. zur Verfügung gestellt, darüber hinaus für Pressemitteilungen und dem Kammernewsletter genutzt.

Zum Schutz der personenbezogenen Daten werden die jeweils geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen.  

2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Erfassung und Bearbeitung dieser Informationen und den personenbezogenen Daten ist:

a) Die Erfüllung des Vertrags in Zusammenhang mit der Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
b) Die Erfüllung gesetzlicher Pflichten der Kammer (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) soweit dies erforderlich ist (z.B. Steuerrecht, zur Ausstellung von Rechnungen)
c) Insbesondere kann Rechtsgrundlage für die Bearbeitung von Foto- und Videoaufnahmen auch die Einwilligung sein (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), für die Fälle wo danach gefragt wurde.   
d) Die Verfolgung unserer rechtlichen Interessen, die Aktivitäten der Kammer zu dokumentieren, zu erfassen und zu zeigen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Kammer bearbeitet Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

(i) Zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung für die Teilnahme an der Veranstaltung  und um Sie diesbezüglich kontaktieren zu können  
(ii) Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen der Kammer
(iii) Zur Dokumentation, Erfassung und Promotion der Kammeraktivitäten durch Foto- und Videoaufnahmen
(iv) Um Sie über weitere, relevante und vergleichbare Veranstaltungen zu informieren, an denen Sie womöglich Interesse hätten teilzunehmen, die die Kammer organsiert oder mitorganisiert. 

4. Dauer der Speicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden für den für die Verfolgung der Zwecke, für die sie anfangs erhoben wurden, notwendigen Zeitraum aufbewahrt. In jedem Fall werden für die vertraglichen Pflichten und die Zwecke des berechtigten Interesses, die wir verfolgen, die personenbezogene Daten für einen Zeitraum von 10 Jahren nach Beendigung der jeweiligen Veranstaltung aufbewahrt. In Ausnahmefällen, wie zur Begründung von Rechtsansprüchen, bei Nachfragen zuständiger Behörden oder bei speziellen gesetzlichen Vorgaben kann es vorkommen, dass die Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden.

5. Empfänger der Daten

Die Teilnehmerliste wird Mitgliedern und Dritten, die an der Veranstaltung teilnehmen, zur Verfügung gestellt, sowie Trägern und Institutionen, wenn es sich um Veranstaltungen handelt die im Rahmen von nationalen/europäischen Programmen oder/und Delegationsreisen organisiert werden.  

Darüber hinaus kann die Kammer im Rahmen der Kammertätigkeiten, das audiovisuelle Material der jeweiligen Veranstaltung, Dritten mit oder ohne finanzielle Gegenleistung und ohne lokale oder zeitliche Beschränkung zur Verfügung stellen.


D. Erfassung und Bearbeitung von personenbezogenen Daten von an Seminaren und Ausbildungsprogrammen/Schulungen der Kammer persönlich teilnehmenden Personen

1.Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Kammer erfasst und bearbeitet personenbezogene Daten von natürlichen Personen die an Seminaren und Ausbildungs-bzw. Schulungsprogrammen, die die Kammer organisiert teilnehmen, sich hierfür registrieren und anmelden.

In diesem Zusammenhang erfasst und verarbeitet die Kammer folgende Daten: 

(i) Name, Nachname
(ii) Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail- Adresse, Berufsadresse)
(iii) Alter
(iv) Geschlecht
(v) Identifikationsdaten (Personalausweisnummer, Sozialversicherungsnummer)
(vi) Arbeitgeber (Unternehmen)
(vii) Position im Unternehmen (juristische Person)
(viii) Foto- und Videoaufnahmen vom jeweiligen Seminar, Ausbildungs-bzw. Schulungsprogramm, die den Teilnehmenden abbilden
(ix) Vereinzelt: Steuerdaten (Steuernummer, Finanzbehörde) und Bankkonten, Kreditkarten

Die Bearbeitung erfolgt sowohl auf elektronischem Weg als auch manuell. Insbesondere, werden Foto- und Videoaufnahmen bei Seminaren, Ausbildungs- bzw. Schulungsprogrammen sowie entsprechende Aufzeichnungen für Marketingzwecke genutzt und über die Webseite der Kammer und ihren Sozialen – Media - Konten wie beispielsweise LinkedIn, Facebook, Twitter etc. zur Verfügung gestellt, darüber hinaus für Pressemitteilungen und dem Kammernewsletter genutzt.

Zum Schutz der personenbezogenen Daten werden die jeweils geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen.  

2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Erfassung und Bearbeitung dieser Informationen und den personenbezogenen Daten ist:

a) Die Erfüllung des Vertrags in Zusammenhang mit der Teilnahme am jeweiligen Seminar, Ausbildungs-bzw. Schulungsprogramm (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
b) Die Erfüllung gesetzlicher Pflichten der Kammer (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) soweit dies erforderlich ist (z.B. Steuerrecht, zur Ausstellung von Rechnungen)
c) Insbesondere kann Rechtsgrundlage für die Bearbeitung von Foto- und Videoaufnahmen auch die Einwilligung sein (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), für die Fälle wo danach gefragt wurde.  
d) Die Verfolgung unserer rechtlichen Interessen, die Aktivitäten der Kammer zu dokumentieren, zu erfassen und zu zeigen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Kammer bearbeitet Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

(i) Zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung für die Teilnahme  am Seminar, Ausbildungs-bzw. Schulungsprogramm und um Sie diesbezüglich kontaktieren zu können  
(ii) Zur Beantwortung von Fragen und Erteilung von Informationen über Ausbildungsthemen, die per E-Mail oder telefonisch oder persönlich angefordert wurden
(iii) Zur Erstellung von Schüler und Ausbilderkonten auf der Webseite www.dual.com.gr
(iv) Um zu unterrichten, Vorlesungen zu halten und Prüfungen zu organisieren
(v) Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen der Kammer
(vi) Zur Begründung, Erfassung und Promotion der Kammeraktivitäten
(vii) Um über weitere, relevante und vergleichbare Veranstaltungen zu informieren, an welchen die Kammer involviert ist und an welchen sie eventuell Interesse hätten teilzunehmen.

4. Dauer der Speicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden für den für die Verfolgung der Zwecke, für die sie anfangs erhoben wurden, notwendigen Zeitraum aufbewahrt. In jedem Fall werden für die Teilnahme an Seminar, Ausbildungs-bzw. Schulungsprogramm und die Zwecke des berechtigten Interesses, die wir verfolgen, die personenbezogene Daten für einen Zeitraum von 10 Jahren nach Beendigung des jeweiligen Seminars oder Ausbildungs-bzw. Schulungsprogramm aufbewahrt. In Ausnahmefällen, wie zur Begründung von Rechtsansprüchen, bei Nachfragen zuständiger Behörden oder bei speziellen gesetzlichen Vorgaben kann es vorkommen, dass die Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden.

5. Empfänger der Daten

Die Teilnehmerliste wird Mitgliedern und Dritten, die am Seminar, Ausbildungs-bzw. Schulungsprogramm teilnehmen, zur Verfügung gestellt,  sowie Trägern und Institutionen, wenn es sich um Seminare, Ausbildungs-bzw. Schulungsprogramm handelt die im Rahmen von nationalen/europäischen Programmen organisiert werden. 

Darüber hinaus kann die Kammer im Rahmen der Kammertätigkeiten, das audiovisuelle Material des jeweiligen Seminars oder/und Ausbildungsprogramms, Dritten mit oder ohne finanzielle Gegenleistung und ohne lokale oder zeitliche Beschränkung zur Verfügung stellen.


Ε. Newsletter / Versandt von Informationsmaterial

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

In unserem Formular besteht die Möglichkeit, einen kostenlosen Newsletter zu abonnieren, um Informationsmaterial über die Neuigkeiten und Aktivitäten der Kammer zu erhalten.

In diesem Prozess werden beim Abonnieren des Newsletters die in die Felder eingegebenen Daten mit integrierter iFrame-Importmaske an unseren beauftragten E-Mail-Marketing-Softwareanbieter weitergeleitet

Folgende Daten werden erhoben:

  • Gesellschaft/Unternehmen
  • Name
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefon

Darüber hinaus werden bei der Registrierung folgende Daten erhoben:

  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird Ihre Zustimmung während des Registrierungsprozesses eingeholt und Sie werden auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Im Rahmen der Verarbeitung personenbezogener Daten für den Versand von Newslettern werden Ihre Daten mit Ausnahme des E-Mail-Marketing-Softwareanbieters nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden ausschließlich zum Versand des Newsletters verwendet.

2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Erfassung und Bearbeitung der  personenbezogenen Daten ist beim Abonnieren des Newsletters Ihre Zustimmung (Artikel 6 Abs. 1 Abs. a DSGVO).

Erfolgt der Versand des Newsletters an Empfängerdaten, die im Rahmen der Mitgliedereigenschaft des Empfängers  in unserer Datenbank aufgenommen wurden, ist Rechtsgrundlage die Erfüllung des Vertrags (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Kammer bearbeitet Ihre personenbezogenen Daten, um den Versand des Newsletters zu ermöglichen.

4. Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr erforderlich sind, um den Zweck zu erreichen, für den sie erfasst wurden. Ihre E-Mail-Adresse bleibt so lange gespeichert, wie Ihr Newsletter-Abonnement besteht.

Falls die Daten in Protokolldateien (logfiles gespeichert werden, erfolgt dies spätestens innerhalb von sieben (7) Tagen. Die weitere Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Benutzer gelöscht oder anonymisiert, sodass sie nicht mehr dem Nutzer zugeordnet werden können.

5. Newsletter Tracking

Um den angebotenen Newsletter zu optimieren, führen wir eine personalisierte Überwachung des Newsletters durch (Newsletter-Tracking). In diesem Zusammenhang erfassen wir neben der E-Mail-Adresse die Bewegungen, die mit dem Versenden des Newsletters verbunden sind und insbesondere die vom Nutzer vorgenommenen Klicks.

6. Widerspruchsrecht

Das Newsletter-Abonnement kann vom betreffenden Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck gibt es in jedem Newsletter einen entsprechenden Link. Alternativ können Sie uns eine E-Mail an die folgende E-Mail-Adresse senden: dataprotection(at)ahk.com.gr

V. WEITERGABE PERSONENGEBUNDENER DATEN AN DRITTE

IN BESTIMMTEN FÄLLEN IST ES ERFORDERLICH, DASS WIR PERSONENBEZOGENE DATEN INTERN ABER AUCH AN VERTAUENSWÜRDIGE EXTERNE DRITTE WEITERGEBEN

A. Weitergabe von personenbezogenen Daten innerhalb der Kammer

Personenbezogene Daten werden ausschließlich für die oben aufgeführten Zwecke verarbeitet. Um dies zu ermöglichen bedarf es des Zugangs durch autorisierte Kammermitarbeiter.

B. Weitergabe von personenbezogenen Daten an mit der Kammer in Verbindung stehende Organisationen

Personenbezogene Daten werden an Organisationen, die mit der Kammer verbunden sind sofern erforderlich weitergegeben.

C. Weitergabe von personenbezogenen Daten an vertrauenswürdige externe Dienstleister/Lieferanten

Wie jedes Unternehmen verwenden auch wir externe Dienstleister, um unsere Aktivitäten effizienter ausführen zu können und um sicherzustellen dass unsere Arbeitsweise konsequent ist. In bestimmten Fällen haben diese Dritte Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten.

Sofern wir Dienstleister heranziehen, die Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag bearbeiten, führen wir Vorabkontrollen durch, um sicherzustellen, dass sie angemessene Sicherheitsvorkehrungen treffen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Während unserer Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern überwachen wir deren Leistung (sowie die ihrer autorisierten Subunternehmer), um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher sind.

Die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch von uns beauftragte Dienstleister erfolgt nur:

  • für dieselben Zwecke, für welche auch wir Ihre Daten verwenden ( wie oben aufgeführt)
  • sofern dies zur Erfüllung der Vertragspflichten uns gegenüber erforderlich ist und
  • gemäß der von uns vorgeschrieben Art und Weise sowie unseren Richtlinien

Unser Hauptdienstleister ist folgendes Unternehmen:

CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland, Tel: 0049 4402 97390-00, info@cleverreach.com, www.cleverreach.com

Technische Supportleistungen für unsere Website: 

das Unternehmen coding. powerful. systems. CPS GmbH, Gustav-Meyer-Allee 25, Gebäude 13/5, 13355 Berlin, Tel.: 0049 (0) 30 200 954 90, Fax: 0049 (0) 30 200 954 929, email: info@cps-it.de, Website: https://www.cps-it.de/

D. Empfänger der Daten

Für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und Verfolgung unserer berechtigten Interessen können die Daten an folgende Kategorien von Empfängern innerhalb der Europäischen Union weitergegeben werden: 

a) Lieferanten von Wartungs- und Beratungsleistungen in den Bereichen Buchhaltung, Verwaltung, Recht, Versicherungen, IT und Technik
b) Einrichtungen und Stellen des öffentlichen Rechts, deren Zugriffsrecht auf die Daten ausdrücklich durch Gesetz geregelt ist.
c) Lieferanten für den Versand von kommerziellen Informationen (Marketing)

Sobald wir den Anbieter/Dienstleister ändern oder einen neuen unserer Liste hinzufügen, werden wir diese Datenschutzerklärung aktualisieren.

Weitere Dienstleister, wie Steuer- und Rechtsberater sowie Anbieter von Bildungsleistungen könne Zugriff zu Ihren Daten erhalten bei Erbringung Ihrer Dienste uns gegenüber.

E. Weitergabe von personenbezogenen Daten für regulatorische und/oder rechtliche Zwecke

Personenbezogenen Daten können gegebenenfalls an Aufsichtsbehörden, Regierungsbehörden und Dritte weitergeben werden, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wenn wir eine Aufforderung zur Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten, prüfen wir immer, ob die anfragende Organisation tatsächlich Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben muss und dass geeignete Sicherheitsvorkehrungen bei der Übertragung der relevanten Daten vorhanden sind.

F. Datenübertragung außerhalb der Europäischen Union

Eine Datenübertragung außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (bestehend aus den EU-Staaten, Liechtenstein, Norwegen und Island) erfolgt nicht ohne vorherige Einwilligung.

VI. RECHTSGRUNDLAGEN DER VERARBEITUNG PERSONENEBEZOGENER DATEN

Da wir in Griechenland sitzen, wo die europäischen Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten gelten, müssen wir Sie über die Rechtsgrundlage informieren, auf welcher die personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Die vorstehenden Abschnitte beziehen sich gegebenenfalls auf die einzelnen Rechtsgrundlagen. Generell stützen wir uns auf eine der folgenden rechtlichen Grundlagen:

  • Ihre Einwilligung, sofern wir nach dieser verlangt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, aber dieser Widerruf hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit von Verarbeitungsvorgängen, die vor dem Widerruf erfolgt sind.
  • Die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage erfolgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
  • Die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, um Rechtsstreitigkeiten beizulegen, um gegen uns gerichtete Forderungen abzuwehren sowie zur Ausübung unserer Rechte (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
  • Die Wahrung unserer berechtigten Interessen, um eine effiziente Organisation zu unterhalten und unsere Geschäftsbeziehungen zu erleichtern, sofern dadurch nicht Ihre primären Interessen am Privatleben beeinträchtigt werden (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). 

Unter dem Begriff „Berechtigte Interessen“ versteht man unsere Rechte erfolgreiche, effiziente und sichere Aktivitäten zu Gunsten aller Person auszuüben, die Interessen am Kammerleben haben.

Es wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten auf der Grundlage mehrerer gesetzlicher Grundlagen verarbeiten werden können, entsprechend dem jeweiligen Zweck, für den wir sie verwenden.

VII. WAS WIRD PASSIEREN WENN SIE UNS IHRE PERSONENEBEZOGENER DATEN NICHT ERTEILEN

Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht erteilen, kann dies zur Folge haben, dass:

(i) der Vertrag zwischen uns nicht abgeschlossen werden kann oder wir unsere Vertragspflichten nicht erfüllen können. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie über das auf der Website verfügbare Kontaktformular die Mitgliedschaft bei uns beantragen.
(ii) wir Ihre Anfrage, die Sie uns über das auf der Website verfügbare Kontaktformular stellen nicht bearbeiten oder die Kommunikation mit Ihnen fortsetzen können.
(iii) wir nicht in der Lage sind, das geltende Recht einzuhalten 

VIII. AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNG

Wir treffen keine Entscheidungen, die Sie betreffen, beruhend ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung. Wenn wir uns dazu entscheiden, solche Maßnahmen zukünftig zu ergreifen, werden wir Sie vor Einleitung jeglichen Verfahrens hierüber informieren.

IX. AUFBEWAHRUNG UND LÖSCHUNG DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

WIR BEWAHREN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN SICHER AUF UND NUR SO LANGE, WIE WIR SIE BENÖTIGEN

1. Wir versprechen, Ihre personenbezogenen Daten nur so lange aufzubewahren, wie wir sie benötigen

Ihre persönlichen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck, zu dem sie erhoben und gespeichert wurden, wegfällt. Selbst in diesem Fall können die Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Das Löschen oder Sperren von Daten erfolgt auch, wenn eine der geltenden Aufbewahrungsfristen abläuft, es sei denn, es besteht eine Pflicht zur weiteren Speicherung der Daten.

Erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

  • Aufgrund Ihrer Einwilligung, werden wird die personenbezogenen Daten so lange aufbewahren und verarbeiten, wie diese gültig ist (es wird darauf hingewiesen, dass ein Widerruf jederzeit möglich).
  • zur Erfüllung des zwischen uns bestehenden Vertrags oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, werden wird die personenbezogenen Daten so lange aufbewahren, wie unsere Geschäftsbeziehung fortbesteht und nach Beendigung dieser, solange es das geltende Recht bestimmt, sofern und soweit erforderlich.
  • zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, werden wird die personenbezogenen Daten so lange aufbewahren, wie dies zur Erreichung dieser erforderlich ist.
  • Weil dies gesetzlich vorgeschrieben ist, werden wird die personenbezogenen Daten so lange aufbewahren, wie das Gesetz bestimmt. 

2. Wir versprechen Ihre personenbezogenen Daten in angemessener Sicherheit aufzubewahren

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in einer Weise, die eine angemessene Sicherheit gewährleistet. Um dies zu erreichen, implementieren wir Richtlinien, Standards und Verfahren zum Schutz personenbezogener Daten und stellen sicher, dass diese eingehalten werden. Wir ergreifen disziplinarische Maßnahmen gegen unser Personal und unsere Mitarbeiter, wenn dies erforderlich ist, um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher bleiben.

X. IHRE RECHTE

Es ist von Wichtigkeit, dass Ihren Daten, die wir in unseren Archiven speichern, aktuell und genau sind. Sollten sich Änderungen ergeben, bitten wir Sie diese uns mitzuteilen.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder eines Ihrer Rechte ausüben möchten, können Sie uns kontaktieren unter:

Innerhalb bestimmter Grenzen, die durch die Datenschutzgesetze festgelegt sind, stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht auf Auskunft über die sie betreffende personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, die Verarbeitungszwecke, an wen wir sie weitergeben, zur Speicherdauer, eine Kopie, in einem gängigen elektronischen Format, zu erhalten usw.

  • Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht Berichtigung der unrichtigen personenbezogenen Daten oder die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern ein gesetzlicher vorgesehener Fall vorliegt.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Bsp. excel, pdf) zu erhalten, sofern die Verarbeitung auf Ihre Einwilligung oder auf einem Vertrag beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

  • Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen

  • Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden

Sie haben das Recht von uns zu verlangen nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden und eine menschliche Intervention zu verlangen.

  • Recht auf Widerruf der Einwilligung

Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Sollten Sie Ihre Einwilligung widerrufen, hat dieser Widerruf keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit von Verarbeitungsvorgängen, die vor dem Widerruf erfolgt sind. 

  • Recht auf Löschung

Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Bedingungen das Recht Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen.

Einschränkungen des Rechts auf Widerruf der Einwilligung oder des Rechts auf Löschung Ihrer Daten betreffend Foto- und Videoaufnahmen die Sie und bei Veranstaltungen, Seminaren oder Schulungen, die von der Kammer veranstaltet wurden, aufgenommen wurden. Hier ist Folgendes zu beachten:

In Einzelfällen können das Recht auf Widerruf der Einwilligung oder auf  Löschung Ihrer Daten, inhaltlich oder zeitlich begrenzt oder sogar ausgeschlossen sein, insbesondere bei bereits gedruckten und übersandeten Formularen oder Veröffentlichungen oder internen Mitteilungen (da in diesem Fall die nachträgliche Löschung unmöglich ist). Wenn Sie zusammen mit anderen Personen abgebildet sind (z. B. auf einem Gruppenfoto), besteht keine Verpflichtung, das Foto zu löschen. Es ist ausreichend, Sie unkenntlich zu machen (zum Beispiel durch Unschärfeeffekte). Wir werden Ihre Interessen berücksichtigen, entsprechend den verfügbaren Technologien und den Kosten für die Implementierung der geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen, die wir ergreifen müssen.

Die rechtlichen Grundlagen für diese Einschränkungen folgen aus der DSVO und dem nationalen Datenschutzgesetz sowie aus den verfassungsrechtlich geschützten Rechten der Meinungs- und Informationsfreiheit.

XI. BESCHWERDE

Bei Einwänden gegen die Art, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, die für Griechenland die sog. Archi Prostasias Dedomenon Prosopikou Charaktira (www.dpa.gr) ist. 

XII. ÄNDERUNG DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir werden dafür Sorge tragen, diese Datenschutzerklärung bei wesentliche Änderungen in der Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, zu aktualisieren, indem wir Sie dazu anregen, die Änderungen zu lesen, damit Sie davon erfahren.

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 25.05.2023 aktualisiert.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG WEBSITE

I. ALLGEMEINE EINFÜHRUNG

Der Schutz Ihrer personbezogenen Daten ist für uns oberste Priorität.

Wie jede Organisation, ist es auch für uns erforderlich diverse Information über Sie aufzubewahren, soweit dies für die Verwaltung der Beziehung mit Ihnen sowie zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website erforderlich ist.   

Vorliegende Datenschutzerklärung hat den Zweck, Sie darüber zu informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen,  was wir mit diesen machen, wie wir diese pflegen, wie lange wir diese aufbewahren, über Ihre Optionen betreffend die Verarbeitung sowie über die Ihnen zustehenden Rechte. Wir versichern Ihnen, dass wir diese Informationen immer in angemessener Weise und gemäß den für den Datenschutz geltenden Rechtsvorschriften behandeln. 

WER IST FÜR IHRE PERSONENBEZOGEN DATEN VERANTWORTLICH?

Im Rahme dieser Datenschutzerklärung beziehen sich die Begriffe „Kammer“, „wir“, „uns“, “unsere“, auf unsere Organisation mit dem Namen Deutsch – Griechische Industrie- und Handelskammer, mit folgenden Kontaktdaten:

Dorileou 10-12 , PLZ 11521,
Athen, Attika, Griechenland
Tel..: 210 6419000,
Fax: 210 64 45 175,
email: dataprotection(at)ahk.com.gr
www.griechenland.ahk.de/gr

II. ALLGEMEINES ZU VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

1. ​​​​​​Was sind personenbezogene Daten?

Die Definition von personenbezogenen Daten ist extrem breit und beinhaltet alle Informationen, die Sie betreffen. Darunter können fallen Informationen wie Ihr Name, Ihre Kontaktinformationen, die IP-Adresse, von der Sie eine Verbindung herstellen usw.

2. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

III. ZUSAMMENFASSENDE LISTE DER ERFASSTEN UND VERARBEITETEN PERSONENBEZOGENEN DATEN

Wir erfassen und verarbeiten Deine personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke und verarbeiten sie nicht weiter, ohne Sie vorher darüber informiert zu haben, und nur sofern wir Ihre  Einwilligung erhalten haben. 

Für die Verwaltung unserer Beziehungen zu Ihnen und für den Betrieb der Kammer ist es erforderlich, bestimmte Informationen über Sie aufzubewahren. Detaillierte Informationen zu den personenbezogenen Daten und den Zwecken, für die wir sie verwenden, folgen:

Verarbeitungsvorgang Warum fragen wir danach? Welche personenbezogene Daten Rechtsgrundlage

Verfügbarkeit der Webseite und Erstellung von logfiles

Damit unsere Website auf Ihrem Computer angezeigt werden kann.

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider (ISP) des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Wahrung unserer berechtigten Interessen, eine funktionale und effiziente Website zu unterhalten

Verwendung von cookies

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Außerdem können bestimmte Funktionen unserer Website ohne die Verwendung von Cookies nicht angeboten werden.

 

 

(1) fonts = Standard Cookie Variable welche von uns genutzt wird, um die Fonts bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.


(2) fullcss = Standard Cookie Variable welche von uns genutzt wird, um die CSS Datei bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.

Die Wahrung unserer berechtigten Interessen, eine funktionale und effiziente Website zu unterhalten

Newsletter

Um den Versand vom Newsletter zu ermöglichen.

  • Firma
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Addressee
  • Telefonnummer
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

 

  • Einwilligung des Nutzers
  • Erfüllung eines Vertrags

(für die Mitglieder der Kammer)

Kontaktformular und E-Mail Kontakt

Zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme

 

Die sonstigen verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

 

Daten die der Nutzer eingibt:

  • Firma
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Addressee
  • Telefonnummer
  • Informationen, die der Nutzer in das Textfeld „Ihre Anfrage“ eingibt

Weitere Daten:

  • Datum und Uhrzeit der Absendung der Anfrage
  • Verwendeter Browser
  • Betriebssystem
  • Einwilligung des Nutzers
  • Die Wahrung unserer berechtigten Interessen Kontaktanfragen zu erhalten und zu beantworten
  • Die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen wenn die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages abzielt. 

 

Weitere Informationen

Wir erfassen oder/und verarbeiten Daten über Sie immer und ausschließlich nur aufgrund einer nach geltendem Recht vorgesehenen Rechtsgrundlage.

Wir werden Ihre  personenbezogenen Daten nicht für Zwecke verwenden, die nicht mit den in dieser Bekanntmachung aufgeführten Zwecken übereinstimmen, ohne Sie zuvor darüber informiert zu haben und gegebenenfalls Ihre Einwilligung einzuholen.

Darüber hinaus verkaufen wir personenbezogene Daten nicht an Dritte.

IV. FÄLLE DER VERARBEITUNG PERSONENEBEZOGENER DATEN

A. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles (logfiles)

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

(i) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(ii) Das Betriebssystem des Nutzers
(iii) Den Internet-Service-Provider (ISP) des Nutzers
(iv) Die IP-Adresse des Nutzers
(v) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(vi) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist unserer berechtigtes Interesse, eine funktionale und effiziente Website zu unterhalten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald Sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Nutzers nicht mehr möglich ist.

5. Widerspruchsrecht

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.


Β. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Dabei werden keine personen-bezogenen Daten erfasst.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

(1) fonts = Standard Cookie Variable welche von uns genutzt wird, um
die Fonts bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.

(2) fullcss = Standard Cookie Variable welche von uns genutzt wird, um die CSS Datei bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.

Maximal Lebenszeit der Cookies: 730 Tage

Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen.

Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann. Diesen Dienst stellen wir über den Consent Manager der Piwik PRO Analytics Suite zur Verfügung.

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren. Wir verwenden Cookies von Piwik PRO Analytics Suite:

_pk_id = Wird verwendet, um Besucher zu erkennen und ihre verschiedenen Eigenschaften zu speichern. Ablaufzeit: 13 Monate bei Zustimmung zu Cookies; Ablaufzeit: 30 Minuten bei Ablehnung der Cookies

_ppms_privacy = Speichert die Zustimmung des Besuchers zur Datenerfassung und -nutzung. Ablaufzeit: 365 Tage

_pk_ses = Zeigt eine aktive Sitzung des Besuchers an. Ablaufzeit: 30 Minuten

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist unser berechtigtes Interesse, eine funktionale und effiziente Website zu unterhalten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist das Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

(1) fonts = Standard Cookie Variable welche von uns genutzt wird, um
die Fonts bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.

(2) fullcss = Standard Cookie Variable welche von uns genutzt wird, um die CSS Datei bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.

Maximal Lebenszeit des Cookies: 730 Tage

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.

4. Dauer der Speicherung

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.


C. Newsletter

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus einer mit iFrame eingepflegten Eingabemaske an den von uns beauftragten Dienstleister für E-Mail-Marketing-Software-Anbieter übermittelt.

Folgende Daten werden erfasst:

  • Firma
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer

Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgang Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern, ausgenommen des Anbieters der E-Mail-Marketing-Software, keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten bei Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist das Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Sofern es sich um den Newsletterversand im Rahmen der Mitgliedschaft an die bei uns registrierten Daten unserer Datenbank handelt, gilt als Rechtsgrundlage die Erfüllung eines Vertrags (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung der Daten des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

5. Newsletter - Tracking

Zur Optimierung unseres Newsletterangebots setzen wir personalisiertes Newsletter-Tracking ein. Dabei erfassen wir neben der E-Mail-Adresse auch die mit dem Newsletterversand in Verbindung stehenden Aktivitäten (Klickverhalten). 

6. Widerspruchsrecht

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schreiben an nachfolgende E-Mail-Adresse: dataprotection@ahk.com.gr


D. Kontaktformular und E-Mail Kontakt

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit war, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.

In der Regel werden folgende Daten erhoben:

  • Firma
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail - Adresse
  • Telefonnummer
  • Informationen, die der Nutzer in das Textfeld „Ihre Anfrage“ eingibt

Von den oben genannten sind nur die Felder "Name", "E-Mail" und "Ihre Anfrage" obligatorisch.

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit der Registrierung
  • Verwendeter Browser
  • Betriebssystem

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Anfrage  verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist das Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist unser berechtigtes Interesse, Ihre Anfrage zu erhalten und diese zu beantworten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns   allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von drei Monaten gelöscht.

5. Widerspruchsrecht

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Den Widerruf der Einwilligung und den Widerspruch gegen die Speicherung können Sie uns schriftlich per E-Mail mitteilen an folgende E-Mail-Adresse: dataprotection@ahk.com.gr

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.


Ε. WEITERGABE PERSONENBEZOGENER DATEN AN DRITTE

IN BESTIMMTEN FÄLLEN IST ES ERFORDERLICH IHRE PERSONENBEZOGENE DATEN INTERN ODER AN VERTRAULICHE EXTERNE DRITTE WEITERZUGEBEN

Α.  Weitergabe von personenbezogenen Daten innerhalb der Kammer

Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die oben aufgeführte Zwecke verarbeitet. Um dies zu ermöglichen, bedarf es eines Zugriffs durch die autorisierten Mitarbeiter der Kammer.

Β. Weitergabe von personenbezogenen Daten an  uns angeschlossen Organisationen

Personenbezogene Daten können an uns angeschlossen Organisationen weitergegeben werden, sofern dies erforderlich ist.

C. Weitergabe von personenbezogenen Daten an vertraulich Dritte externe Dienstleister

Wie jede Organisation nutzen auch wir Dritte – Dienstleister, um unsere Aktivitäten effektiver durchführen zu können und die Art und Weise, in der wir arbeiten, konsequent sicherzustellen. In einigen Fällen haben diese Dritte Zugriff auf die personenbezogenen Daten.

Werden Dritte in Anspruch genommen, die die personenbezogenen Daten in unserem Auftrag verarbeiten,  führen wir Vorabkontrollen durch, um sicherzustellen, dass sie angemessene Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der personenbezogenen Daten treffen.

Während der  Zusammenarbeit mit diesen Anbietern überwachen wir deren Leistung (sowie die,  ihrer autorisierten Subunternehmer), um sicherzustellen, dass die Daten sicher bleiben.

Jeder Drittanbieter, der von uns Aufträge zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhält, tut dies nur: 

  • für die gleichen Zwecke, für die wir die personenbezogenen Daten verwenden können (wie oben erwähnt)
  • wenn dies zur Erfüllung seiner Verpflichtungen uns gegenüber erforderlich ist und
  • gemäß der Art und Weise, die wie vorgeben, sowie  gemäß unseren Richtlinien

Unsere Hauptdienstleister – Anbieter zum Zeitpunkt der Erfassung dieser Datenschutzerklärung sind folgende:

  • das Unternehmen coding. powerful. systems. CPS GmbH, Gustav-Meyer-Allee 25, Gebäude 13/5, 13355 Berlin, Tel.: 0049 (0) 30 200 954 90, Fax: 0049 (0) 30 200 954 929, email: info@cps-it.de, Website: www.cps-it.de, das technische Supportleistungen für unsere Website erbringt 

Sollte der Hauptdienstleister – Anbieter wechseln oder/und weitere hinzukommen erfolgt eine entsprechende Benachrichtigung hierüber.  

Weitere Dienstleister – Anbieter, wie beispielsweise Prüfer, Rechtsberater, Personalvermittler,  Anbieter für Lohn- und Gehaltsabrechnung und für Bildungsleistungen können eventuell Zugriff zu personenbezogenen Daten bei  Erbringungen ihrer Dienstleistungen an uns erhalten. 

D. Weitergabe von personenbezogenen Daten zu regulatorischen und/oder rechtlichen Zwecken

Personenbezogene Daten können an Regulierungsbehörden, staatliche Stellen und Dritte weitergegeben werden, sofern nach geltenden Recht erforderlich.

Erhalten wir eine Anfrage  zur Weitergabe von personenbezogenen Daten, prüfen wir stets, dass die anfragende Organisation tatsächlich Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten benötigt und dass geeignete Sicherheitsvorkehrungen bei der Übermittlung der relevanten Daten getroffen werden.

E. Websitebetreiber

Im Rahmen der Auftragsverarbeitung werden personenbezogene Daten an die mit dem Betrieb der Website beauftrage Agentur und den technischen Dienstleister weitergegeben. Die Auftragsvereinbarung ist durch eine entsprechende Vereinbarung mit dem Dienstleister geregelt.

F. Social Media Sharing Button (share buttons)

Allgemeiner Hinweis:

Social Media Plugins führen normalerweise dazu, dass jeder Besucher einer Seite sofort von diesen Diensten mit seiner IP-Adresse erfasst und sein weiteres Browserverhalten protokolliert wird. Das kann selbst dann erfolgen, wenn Sie den Button nicht betätigen.

Um das zu verhindern, nutzen wir die Shariff-Methode. Dabei wird von unseren Social-Media-Buttons der direkte Kontakt zwischen dem sozialen Netzwerk und Ihnen erst dann hergestellt, wenn Sie den jeweiligen Share-Button anklicken. Sind Sie bei einem sozialen Netzwerk bereits angemeldet, erfolgt das bei Facebook und Google+ ohne ein weiteres Fenster. Bei Twitter erscheint ein Popup-Fenster, in dem man den Text des Tweets noch bearbeiten kann. Sie können unsere Inhalte damit in sozialen Netzwerken veröffentlichen, ohne dass diese komplette Surf-Profile erstellen können.

Facebook

Unsere Seite verwendet Plugins des sozialen Netzwerks der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA. Durch die Shariff Methode erfährt Facebook aber erst von Ihrer IP-Adresse und Ihrem Besuch auf unserer Webseite, wenn sie den Button betätigt haben. Betätigen Sie das Plugin, während sie gleichzeitig bei Facebook eingeloggt sind, kann Facebook Ihre Nutzung Ihrem Benutzerkonto zuordnen.

Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch Facebook haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://de-de.facebook.com/policy.php entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzerklärung.

Instagram

Unsere Seite verwendet Plugins des sozialen Netzwerks Instagram, das verwaltet wird von Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA. Klicken Sie auf  diesen Button, erfährt Facebook von Ihrer IP-Adresse und Ihrem Besuch auf unserer Webseite. Betätigen/Klicken  Sie den Share Button, während Sie gleichzeitig bei Instagram eingeloggt sind, kann Facebook Ihre Nutzung Ihrem Instagram Benutzerkonto zuordnen.

Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch Facebook Inc. haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von Facebook Inc. unter https://help.instagram.com/155833707900388 entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzerklärung.

Twitter

Unsere Seite verwendet Plugins des sozialen Netzwerks der Twitter Inc., 795 Folsom Street, Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Durch die Shariff Methode erfährt Twitter aber erst von Ihrer IP-Adresse und Ihren Besuch auf unserer Webseite, wenn sie den Re-Tweet-Button betätigt haben.

Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch Twitter haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie gegebenenfalls der Datenschutzerklärung von Google unter https://twitter.com/privacy?lang=deentnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzerklärung.

LinkedIn

Unsere Seite verwendet das LinkedIn Share Plugin des sozialen Netzwerks LinkedIn LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland. Betätigen Sie diesen Button, verbindet sich Ihr Browser zur Ausführung der Funktionen des Plugins mit LinkedIn. Dabei werden aber keine personenbezogenen Daten von Ihnen durch LinkedIn Ireland Unlimited Company gespeichert, auch wird nicht über einen Cookie Ihre Nutzung aufgezeichnet.

Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policyentnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzerklärung.

Youtube

Unsere Seite verwendet Plugins der  Website YouTube, das verwaltet wird von Google Inc., mit Sitz in Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Betätigen Sie den YouTube Button, verbindet sich Ihr Internet Browser mit der Kammerwebseite bei YouTube. Im Rahmen dessen erfasst Google Inc  möglicherweise Daten von Ihnen (wie Ihrer IP-Adresse)  und erfährt von  Ihrem Besuch auf unserer Webseite. Betätigen/Klicken  Sie den YouTube Button, während sie gleichzeitig bei Google oder YouTube eingeloggt sind, kann Google Inc. Ihre Nutzung Ihrem  Benutzerkonto bei Google zuordnen.

Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von Google Inc., unter https://policies.google.com/?hl=en, erfahren.  Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos

Wir haben vereinzelt YouTube-Videos auf unserer Webseite eingebunden, die auf den Servern des Anbieters YouTube gespeichert werden und von unserer Webseite über eine Einbettung abspielbar sind. Die Einbettung der Videos erfolgt mit aktivierter Option für erweiterte Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie diese Videos abspielen, werden auf Ihrem Computer YouTube-Cookies und DoubleClick-Cookies gespeichert und möglicherweise Daten an Google Inc., Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, als YouTube-Betreiber übertragen.

Beim Abspielen von bei YouTube gespeicherten Videos werden nach aktuellem Stand mindestens folgende Daten an Google Inc. als YouTube-Betreiber und Betreiber des DoubleClick-Netzwerks übertragen: IP-Adresse und Cookie-ID, die spezifische Adresse der bei uns aufgerufenen Seite, Systemdatum und Zeit des Aufrufs, Kennung Ihres Browsers.

Die Übertragung dieser Daten erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Google Nutzerkonto haben, über das Sie eingeloggt sind, oder ob Sie kein Nutzer-Konto besitzen. Wenn Sie derart angemeldet sind, werden diese Daten möglicherweise von Google direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung zu Ihrem Profil nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Abspiel-Buttons für das Video ausloggen.

YouTube bzw. Google Inc. speichern diese Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese ggf. für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung ihrer Webseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht angemeldete Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google als Betreiber von YouTube richten müssen.

Google Maps

Diese Internetpräsenz verwendet die Kartensoftware Google Maps von Google Inc. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung und Nutzung der möglicherweise automatisiert erhobenen Daten durch Google und dessen Vertretern einverstanden. Nutzungsbedingungen von Google Maps. Weitere Informationen zum Zweck & Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Google erhalten Sie auf dieser Informationsseite.

Η. Website-Analyse mit PiwikPro

Wir verwenden Piwik PRO Analytics Suite als unsere Website-/App-Analysesoftware und unser Tool zur Verwaltung von Einwilligungen. Wir sammeln Daten über Website-Besucher auf der Grundlage von Cookies. Die gesammelten Informationen können die IP-Adresse des Besuchers, das Betriebssystem, die Browser-ID, die Browsing-Aktivität und andere Informationen umfassen. Sehen Sie sich den Umfang der von Piwik PRO erfassten Daten an.

Wir berechnen Metriken wie Absprungrate, Seitenaufrufe, Sitzungen und ähnliches, um zu verstehen, wie unsere Website/App genutzt wird. Wir können auch Besucherprofile auf der Grundlage des Browserverlaufs erstellen, um das Besucherverhalten zu analysieren, personalisierte Inhalte anzuzeigen und Online-Kampagnen durchzuführen.

Wir hosten unsere Lösung auf Microsoft Azure in Deutschland und die Daten werden für 25 Monate gespeichert.

Zweck der Datenverarbeitung: Analytik und Conversion-Tracking auf der Grundlage einer Einwilligung. Rechtsgrundlage: Art. 6 (1)(a) GDPR.

Piwik PRO übermittelt die Daten über Sie nicht an andere Unterauftragsverarbeiter oder Dritte und verwendet sie nicht für eigene Zwecke. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Piwik PRO.

I. Weitergabe von personenbezogenen Daten außerhalb von Griechenland

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (bestehend aus den EU-Ländern, Liechtenstein, Norwegen und Island) übertragen. 

V. RECHTSGRUNDLAGEN FÜR DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Da wir  in Griechenland sitzen, wo die europäischen Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten gelten, müssen wir Sie über die Rechtsgrundlage informieren, auf welcher die  personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Die vorstehenden Abschnitte beziehen sich gegebenenfalls auf die einzelnen Rechtsgrundlagen. Generell stützen wir uns auf eine der folgenden rechtlichen Grundlagen: 

  • Ihre Einwilligung, sofern wir nach dieser verlangt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung  jederzeit widerrufen, aber dieser Widerruf hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit von Verarbeitungsvorgängen, die vor dem Widerruf erfolgt sind.
  • Die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage erfolgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
  • Die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, um Rechtsstreitigkeiten beizulegen und um gegen uns gerichtete Forderungen abzuwehren  sowie zur Ausübung unserer Rechte (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
  • Die Wahrung unserer berechtigten Interessen, um eine funktionale und effiziente Website und im weiteren Sinn eine effiziente Organisation zu unterhalten und unsere Geschäftsbeziehungen zu erleichtern, sofern dadurch nicht Ihre primäre Interessen am Privatleben beeinträchtigt werden (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).  

Unter den Begriff „Berechtigte Interessen“ versteht man unsere Rechte erfolgreiche, effiziente und sichere Tätigkeit zu Gunsten aller Person auszuüben, die Interessen in der Kammer haben.

Es wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten auf der Grundlage mehrerer gesetzlicher Grundlagen verarbeiten werden können, entsprechend dem jeweiligen Zweck, für den wir sie verwenden.

VI. WAS WIRD PASSIEREN WENN SIE UNS IHRE PERSONBEZOGENEN DATEN NICHT ERTEILEN?

Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht erteilen, kann dies zur  Folge haben, dass:

(i) der Vertrag zwischen uns nicht abgeschlossen werden kann oder wir unsere Vertragspflichten nicht erfüllen können. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie über das auf der Website verfügbare Kontaktformular die Mitgliedschaft bei uns beantragen.
(ii) wir Ihre Anfrage, die Sie uns über das auf der Website verfügbare Kontaktformular stellen nicht bearbeiten oder die Kommunikation mit Ihnen fortsetzen können.
(iii) wir nicht in der Lage sind, das geltende Recht einzuhalten

VII. AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGEN

Wir treffen keine Entscheidungen, die Sie betreffen, beruhend ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung. Wenn wir uns dazu entscheiden, solche Maßnahmen zukünftig zu ergreifen, werden wir Sie vor Einleitung jeglichen Verfahrens hierüber informieren.

VIII. AUFBEWAHRUNG UND LÖSCHUNG DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

WIR BEWAHREN IHRE PERSONENEBZOGEN DATEN SICHER AUF UND NUR SO LANGE WIE WIR SIE BRAUCHEN

1. Wir versprechen, Ihre personenbezogenen Daten nur so lange aufzubewahren, wie wir sie benötigen

Ihre persönlichen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck, zu dem sie erhoben und gespeichert wurden, wegfällt. Selbst in diesem Fall können die Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Das Löschen oder Sperren von Daten erfolgt auch, wenn eine der geltenden Aufbewahrungsfristen abläuft, es sei denn, es besteht eine Pflicht zur weiteren Speicherung der Daten.

Erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

  • Aufgrund Ihrer Einwilligung, werden wird die personenbezogen Daten solange aufbewahren und verarbeiten, wie diese gültig ist (es wird darauf hingewiesen, dass ein Widerruf jederzeit möglich).
  • zur Erfüllung des zwischen uns bestehenden Vertrags oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, werden wird die personenbezogen Daten solange aufbewahren wie unsere Geschäftsbeziehung fortbesteht und nach Beendigung dieser, solange es das geltende Recht bestimmt, sofern und soweit erforderlich.  
  • zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, werden wird die personenbezogen Daten solange aufbewahren, wie dies zur Erreichung dieser erforderlich ist.  
  • Weil dies gesetzlich vorgeschrieben ist, werden wird die personenbezogen Daten solange aufbewahren, wie das Gesetz bestimmt.  

2. Wir versprechen Ihre personenbezogenen Daten in  angemessene Sicherheit aufzubewahren

Wir verarbeiten Ihre personenbezogene Daten in einer Weise, die eine angemessene Sicherheit gewährleistet. Um dies zu erreichen, implementieren wir Richtlinien, Standards und Verfahren zum Schutz personenbezogener Daten und stellen sicher, dass diese eingehalten werden. Wir ergreifen disziplinarische Maßnahmen gegen unser Personal und unsere Mitarbeiter, wenn dies erforderlich ist, um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher bleiben.

IX. IHRE RECHTE

Es ist von Wichtigkeit, dass Ihren Daten, die wir in unseren Archiven speichern, aktuell und genau sind. Sollten sich Änderungen ergeben, bitten wir Sie diese uns mitzuteilen.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder eines Ihrer Rechte ausüben möchten, können Sie kontaktieren unter:

Dorileou 10-12, PLZ 11521,
Athen, Attika, Griechenland
Tel.: 0030 210 6419000,
Fax: 0030 210 64 45 175,
email: dataprotection(at)ahk.com.gr
www.griechenland.ahk.de/gr

Innerhalb bestimmter Grenzen, die durch die Datenschutzgesetze festgelegt sind, stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Widerruf der Einwilligung

Sie haben das Recht  Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Sollten Sie Ihre Einwilligung widerrufen, hat dieser Widerruf keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit von Verarbeitungsvorgängen, die vor dem Widerruf erfolgt sind.

  • Auskunftsrecht

Sie haben das Recht auf Auskunft über die  sie betreffende personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, die Verarbeitungszwecke, an wen wir sie weitergeben, zur Speicherdauer, eine Kopie, in einem gängigen elektronischen Format, zu erhalten  usw.

  • Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht Berichtigung der unrichtige personenbezogene Daten oder die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

  • Recht auf Löschung

Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Bedingungen das Recht Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen sofern ein gesetzlicher vorgesehener Fall vorliegt.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Bsp. excel, pdf)  zu erhalten, sofern die Verarbeitung auf Ihre Einwilligung oder auf einem Vertrag  beruht und  die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

  • Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen

  • Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden

Sie haben das Recht von uns zu verlangen nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden und eine menschliche Intervention zu verlangen.

X. BESCHWERDE

Bei Einwänden gegen die Art, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, die für Griechenland die sog. Archi Prostasias Dedomenon Prosopikou Charaktira (www.dpa.gr) ist.

XI. ÄNDERUNG DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir werden dafür Sorge tragen, diese Datenschutzerklärung bei wesentlichen Änderungen in der Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, zu aktualisieren, indem wir Sie dazu anregen, die Änderungen zu lesen, damit Sie davon erfahren. 

Die letzte Aktualisierung dieser Datenschutzrichtlinie fand am 25.05.2023 statt.